Lernen mit Lernpfaden, Lernchecks und Feedback auf der Freifläche:
Für sämtliche Fächer sind Lernpfade zum Lernen auf ihren IPads vor- und
aufbereitet. In den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch setzen sich unsere Schüler:innen täglich neue Lernziele und arbeiten in den verschiedenen Lernpfaden mit unterschiedlichen Anspruchniveaustufen (G & E). Die Inhalte und Kompetenzen der Lernpfade werden auf der Grundlage der §Kerncurricula der Schulform IGS erstellt, die das Kultusministerium in Niedersachsen erlässt.
Das selbstorganisierte Erarbeiten von Lerninhalten in den Lernpfaden wird durch Lernchecks (zur Selbstkontrolle, Übersicht und Lernhilfe), gezielte Methoden und lernförderlichem ritualisierten Feedback erleichtert.
Reflexion und Feedback sind zentrale Bestandteile des Lernprozesses im
Lernpfad:
Ein bewusster Umgang mit dem eigenen Lernen ist entscheidend für
langfristige Erfolge. Daher reflektieren die Schüler:innen am Ende jeder Woche
mit zwei zentralen Fragen: Was hast du gelernt? & Wie hast du gelernt?
Mit dieser Verbindung aus Selbstregulation, freiem Lernen, Mitbestimmung,
Präsentationskultur und Reflexion schaffen wir eine Lernumgebung, in der Schüler:innen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Freude am Lernen und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln.